6 Mai 2007

Die Sonnenbrille des Todes

Posted in Kultur, Kurios, Welt um 2:56 pm von G. Neuner

Shades of Death Rd. SignEs gibt wahrscheinlich zu jedem Ort, jeder Gemeinde und jeder Stadt irgendwelche Geistergeschichten. Ich denke solche Geschichte bilden sich recht schnell heraus sobald Menschen irgendwo leben. In New Jersey ist das auch nicht anders, nur haben die Jerseyaner den wundervollen Humor bewisen eine Straße mit dem bizarren Namen „Shades of Death Rd.“ zu bezeichnen, kurz auch öfters einfach „The Shades“ genannt (alle Pratchett-Fans merken auf…). Die Übersetzung dazu ist jetzt natürlich nicht allzu schwer zu erraten, ungefähr „Die Straße der Todesschatten“ Das erste was ich allerdings gelesen hatte als ich den Namen dieser Straße las war „Straße der Sonnenbrille des Todes“ was ich als Straßennamen einfach nunja… cool fand (ich stellte mir plötzlich ein Skelett mit Sonnenbrille und Cocktail in der Hand vor) weswegen ich dann auch mal anfing zu schauen was genau diese Straße zu diesem netten Namen brachte.

Das Ergebnis: Man weiß es nicht! Die Herkunft des Namens ist im Dunkel der recht jungen Geschichte Amerikas verschwunden. Am wahrscheinlichsten kommt es von einer Räuberbande die vor hunderten von Jahren dort ihr Unwesen trieb und Leute in dieser recht schattigen Straße (sie ist größtenteils von Bäumen bestanden) meuchelte. Oder sich gegenseitig meuchelten. Man weiß es eben nicht.

Das interessante ist allerdings, daß sich irgendwann Legenden bildeten eben weil diese Straße diesen Namen trug. Ein kleiner See an dem die Straße vorbeiführt wurde irgendwann in den 50ern inoffiziellerweise in Ghost Lake umbenannt und die Leute erzählten sich daß dort die Geister von Indianern spuken sollten, deren Gebeine dort nach einem Massaker hineingeworfen wurden. Leute sahen plötzlich Schatten im Nebel neben der Straße, Schatten die sie für die Geister der Toten hielten die dort spukten. Eine verlassene Hütte im Wald neben der Straße wurde zum Geisterhaus umfunktioniert, plötzlich erzählte sich irgendwer es würde dort spuken (und der Geist würde versuchen dort Piano zu spielen) und diese Legende verbreitete sich. Und irgendwann fand man dann einen Haufen mysteriöser und gruseliger Polaroidfotos im Wald um die Straße herum verstreut die sich niemand erklären konnte. Das übliche an so einem Ort eben.

Anders gesagt: Es bildete sich ein Legendenschatz aus um diese Straße, weil diese Straße eben so hieß wie sie hieß. Im Grunde waren es die gleichen Geschichte die man auch woanders finden konnte, nur eben mit einem einprägsamen Namen versehen. Ich denke ein solcher Name für eine Straße kann gar nicht anders als Gruselgeschichten anziehen. Eine recht interessante Quelle um sich mit solchen Geschichte aus dem ansonsten wenig glamourösen New Jersey[1] zu beschäftigen ist das Magazin und die Webseite von WeirdNJ, in dem einige Geschichten um Shades und den Ghost Lake zu finden sind.

Übrigens ist durch eine Folge der MTV Serie Fear dieser Ort mittlerweile in den ganzen USA so bekannt, daß das Straßenschild noch öfters gestohlen wurde als vorher (was auch kein Wunder ist, selbst ich würde bei so einem Schild in Versuchung geraten), weswegen der Mast auf dem es angebracht ist von einer lokalen Bürgerinitative regelmäßig mit Öl eingeschmiert wird. Schade eigentlich. ;-)

[1] Futurama Ep.1.9 „Hell is other robots“
Leela: Who would have thought Hell would really exist? And that it would be in New Jersey?
Fry: Actually—

Postscriptum: Dieser Eintrag war ein Kampf, irgendwie scheint es eine höhere Macht im Netz nicht zu mögen wenn man über diese Straße schreibt. Bei bisher jedem Versuch einen Beitrag zu diesem Thema abzuspeichern wurde der Text ins digitale Nirvana befördert, und ich weiß nicht warum. Vor allem weil ansonsten nämlich keine solchen Probleme auftreten. Dies hier ist der sechste Versuch etwas dazu zu schreiben, deswegen ist der Eintrag auch etwas länger geworden, ursprünglich sollte er nicht mehr als zwei Absätze lang sein.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: