5 September 2007

Abreise/Ankunft

Posted in Irland, Kurios, Leben um 2:26 pm von G. Neuner

Die Ankunft in Limerick war nicht unbedingt so einfach wie es eigentlich geplant war, aber das hatte ich an sich auch garnicht erwartet, denn dafuer war mein Flugplan einfach zu kompliziert. Ich sollte von Nuernberg nach Duesseldorf, von da nach Dublin, und von Dublin nach Shannon fliegen, von wo aus ich mit einem Bus einfach nach Limerick kommen haette koennen.

Es hat natuerlich nicht funktioniert.

Das ganze fing eigentlich schon in Nuernberg an, wo der Mann hinter dem Schalter, ohne zu fragen, mein Gepaeck bis nach Dublin durchcheckte weil er sah, dass mein Anschlussflug nach Duesseldorf da hin gehen sollte. Dummerweise durfte er das gar nicht, weil meinen erste Fluglinie und die, die mich nach Irland bringen sollte kein Abkommen miteinander haben. So stand ich dann in in Duesseldorf und wurde von der Angestellten meiner zweiten Fluglinie angeraunzt, dass er das nicht haette tun duerfen.

Ja, und was kann ich dafuer? Klaert das untereinander!

So musste ich dann in Dublin mein Gepaeck auschecken und dort wieder einchecken und mit dem Handgepaeck dann das dritte mal durch die Sicherheitskontrolle, und das alles innerhalb eines Zeitfensters von etwa 45 Minuten. Gerade so machbar. Wenn nicht mein Gepaeck verloren gegangen waere. Am Ende standen wir zu dritt vor dem leeren Gepaeckband am Airport in Dublin und mussten feststellen, dass uns etwas doch recht wichtiges, das Gepaeck naemlich, fehlte. Nachfragen dauerte natuerlich auch wieder und als ich das ganze dann eine halbe Stunde spaeter dann doch hatte (man hatte es beim Ausladen einfach im Ausladebereich verlegt und offenbar standen diese drei fehlenden Gepaeckstuecke dort einfach nur so unten rum und keiner kuemmerte sich um sie), und ich zum Schalter hetzte (in einem fremden Airport), war ich natuerlich ca. drei Minuten zu spaet dran. Einige Konfusion spaeter blieb nur die Reise nach Limerick mit entweder Bahn oder Bus. Und zum Glueck war der Busbahnhof recht schnell gefunden. Ein huebscher Busbahnhof uebrigens, hat was von einem Provinzflughafen, nur mit Bussen.

Eigentlich dachte ich es koennte eine ganz nette Busfahrt werden, ich hatte ungefaehr drei Stunden eingeplant, daraus wurde dann aber nichts. Zwischen Dublin und Limerick fuhr der Bus jede einzelne Haltestelle an. Allein fuer die Fahrt aus Dublin heraus brauchte er fast eine Stunde. Ich habe also an diesem Tag sehr viel von der typisch irischen Landschaft im Herzen der Insel mitbekommen. Schafe.

Dazwischen gab es noch ein kleines nerviges Intermezzo mit meiner Sitznachbarin im Flugzeug nach Dublin. Sie war eine paranoide Oekoheilbetungsgesundheitsfanatischveranlagte Verschwoerungstheoretikerin, und ich konnte mir dann/durfte mir dann den Flug ueber anhoeren wie die USA mit Chemikalien in den Flugzeugtanks ihre Verbuendeten verdummen will, wie wir alle aus Energie entstanden sind und eine grosse Verschwoerung der Kirche diese Urspruenge vertuschen will und Gott weiss was noch alles. Irgendwann hat sich mein Bullshitfilter angeschaltet und ich habe nur noch genickt und gelaechelt und gewuenscht, dass der Flug endlich vorbei geht.

Uebrigens, ja, auch bei einem Flug von Nuerberg nach Duesseldorf wird vor Beginn des Fluges auf die Schwimmwesten hingewiesen. Es ist mittlerweile wohl mehr so etwas wie ein ritus den man eben vor dem Abflug vollfuehren muss, egal wie sinnlos das ganze ist. Um es mal mit Mittermeier zu sagen: „Bei einem Absturz ueber Mitteldeutschland ist das letzte meiner Probleme dass ich weiss wie eine Schwimmweste funktioniert!“

1 Kommentar »

  1. Eva said,

    Schön, dass ich nicht die Einzige bin, der Fluggesellschaften das Leben schwer machen…
    Hoffe Du hast eine tolle Zeit in Limerick und vielleicht kann ich dich ja besuchen, da ich als Lehrer ja immer mal wieder Ferien hab…
    Mal sehen,
    eva


Kommentar verfassen

