18 Oktober 2007

Battles – Tonto

Posted in Kunst, Musik, Video tagged , , , um 1:25 am von G. Neuner

Als ich das erste mal diese Band gehört habe wusste ich nicht was ich davon halten soll. Ich weiß es immer noch nicht. Auch nicht nach dem dem x-ten mal an dem ich ihr Album angehört habe. Ich könnte jetzt sagen sie seien die absolut sensationellen Newcomer im Rock, nie-vorher-dagewesen und Leute kauft euch ihr Album weil so etwas habt ihr noch nicht gehört! aber das werde ich nicht. Aus dem einfachen Grund weil die meisten Leute so etwas eben noch nie gehört haben und ich sehr stark bezweifle daß diese Musik vielen Leuten gefallen wird. Auch wenn ich weiß, daß es so ein ige gibt denen sie gefallen. Denn Battles sind gut. Auf eine solche Art und Weise daß ich einfach nicht weiß was ich zu ihnen sagen soll. Ich mag sie. Ihre Musik hat einen definitiv anderen Stil. Klinisch rein, durchkomponiert, und manchmal etwas verstörend. Ich verstehe sie nicht. Aber was solls? Man muß Kunst nicht verstehen um sie gut zu finden.

Battles sind eine amerikanische Band die von Kritikern normalerweise vom Stil her als Math-Rock bezeichnet wird. Was eine recht vage Bezeichnung für Bands ist die etwas komplexere Strukturen verwenden als ihre Kollegen und eigentlich überhaupt nichts aussagt, ausser daß irgendwer schon wieder eine neue Bezeichnung für irgendeinen Musikstil gefunden hat. Als ob es noch nicht genug davon gäbe.

Links: Battles (Myspace), WarpRecords

Kommentar verfassen

