5 November 2007

Pidgin Skype-Plugin

Posted in Linux, Software tagged , , , , um 2:17 pm von G. Neuner

Und wieder ein Beitrag über das immens beliebte Thema auf diesem Blog: Pidgin und seine Plugins. Vor ein paar Tagen habe ich das letzte was ich mir für Pidgin als Plugin gewünscht habe im Netz gefunden und installiert: Skype-Unterstützung.

Gut, nur als wrap-around, was heißt, daß man Skype jedesmal laufen lassen muß wenn man das Plugin benutzen will, weil das Plugin auf die Architektur von Skype zurückgreifen muß. Das liegt aber nicht so sehr an der Unfähigkeit des Pluginschreibers, sondern an der besonderen abgeschlossenen Natur von Skype. Gut, es ist auch keine richtige Unterstützung für Skype, daß heißt mit der Möglichkeit übers Netz zu telefonieren. Allerdings denke ich mir immer: Wie oft habe ich wirklich schon geskypt seit ich das Programm habe, im Vergleich zu den Zeiten an denen ich mit meinen Kontakten da einfach nur gechattet habe. Pidgin sieht sich ja von Haus aus als reinen Textmessenger, im Gegensatz zu mittlerweile ziemlich vielen anderen großen Einzelmessengern wie ICQ und MSN die darauf bauen, daß man mit ihnen auch reden kann anstatt nur zu tippen. Da kam Panik auf als Skype auf dem Markt erschien, da dachte man der Untergang des tippens sei gekommen.

Mir bringt das Plugin genau das was ich will, nämlich meine Skype-Buddies in einer Kontaktliste mit den Kontakten aus meinen anderen Accounts. Die zwei Klicks die ansonsten immer notwendig waren um zu sehen wer gerade online ist, waren jetzt nicht wirklich so schlimm, bequem waren sie dagegen auch nicht. Es geht mir in der Hinsicht also wirklich einfach nur um Bequemlichkeit jeden meiner Kontakte der Online ist mit einem Blick zu sehen und mit einem Klick erreichen zu können.

Wie man es bekommt erfährt man hier (auf deutsch, ausführlich für Ubuntu Linux) und hier (auf Englisch, die Originalseite des Programmierers, mit kurzen Erklärungen für Win, Mac und andere *nixe)

5 Kommentare »

  1. mhwse said,

    Hallo,

    vielen Dank für den Hinweis – cool.

    Suche schon seit einiger Zeit ein derartiges Tool.

    Leider verrät Skype ja seine Kommunikationsformat nicht.

    Guter Workaround!

    mhwse

  2. […] tagged facebook, gnome-do, pidgin, plugin um 5:31 Uhr nachmittags von Crescent So, nach einiger Zeit mal wieder ein (sehr kleiner) Rundumschlag was es so neues an Spielereien nützlichen Erweiterungen […]

  3. SBartsch said,

    Danke dir für die Arbeit – hoffentlich (glauben tu ich es nicht) gibt Skype mal das Protokoll frei… ich würde ja auch lieber ganz auf den mist verzichten, aber das geht leider nicht :(

    PS: plz use jabber !

  4. droetker said,

    Skype KANN den Code nicht freigeben, da er der Firma nur teilweise gehört – eine Bibliothek ist lizensiert – das wird nie sein (sag niemals nie…)

  5. Andi said,

    Auch von mir danke für den Hinweis auf das Plugin, auch wenn der Artikel schon etwas älter ist ;)


Kommentar verfassen

